Einladungen zu Ordner müssen aktiv angenommen werden. Eine automatische Annahme und Synchronisation erfolgt nicht mehr.
 
Um andere Personen zu einem Hessenbox-Ordner einzuladen, kann die TU-ID oder die E-Mailadresse in den Ordnereinstellungen eingetragen werden. Hier können auch die Rechte eingetragen werden, die für den Ordner gegeben werden sollen: „Lesen/Schreiben“ oder „Lesen“.



Nach dem Absenden der Einladung erscheint ein Eintrag dazu in der Liste mit dem aktuellen Status der Einladung. Ist die Einladung gesendet, aber noch nicht angenommen, „steht Einladung“.
Nach Annahme der Einladung erscheint neben dem Anwendernamen das entsprechende freigegebene Recht auf den Ordner.
 

 
Gleichzeitig geht an die eingeladene Person eine E-Mail, die über die Einladung informiert.
Die Einladung enthält die Information, wer die Einladung ausgesprochen hat und für welchen Ordner, sowie den Link zur Anmeldung an der Weboberfläche der Hessenbox.


 
In der Weboberfläche sieht die eingeladene Person dann einen neuen Order „Folder (1)“ und unter dem Ordner steht der Status „Einladung“


 
 
Beim Klicken auf den Ordner erscheint ein Dialogfeld, um die Einladung anzunehmen.
Durch „Abbrechen“ wir die Einladung nicht angenommen, sondern steht weiterhin offen zum Annehmen zu einem späteren Zeitpunkt.


 
 
Nach der Annahme der Einladung sieht die eingeladene Personen die zusätzlichen Informationen zum entsprechenden Ordner (Größe, Anzahl Benutzer, freigegebene Rechte).
 

 
Zusätzlich geht eine informierende E-Mail an die einladende Person des Ordners (Besitzer); im Ordner steht nun beim Eingeladenen das entsprechende freigegebene Recht auf den Ordner.